29. Dezember 2018
Auswahl
Ansicht
Sonstiges
 
 

Ostfriesische Leichtathleten wollen Wettkämpfe stärken

Leichtathletik-Region Ostfriesland bringt Meisterschaften auf den Weg, Vorstand im Amt bestätigt.

Hesel. Die Leichtathletik-Region Ostfriesland (LRO) will expandieren. Zukünftig will die LRO mehr Wettbewerbe organisieren und vorhandene Wettkämpfe kompakter und kürzer gestalten. Zusätzlich planen die Leichtathleten, spezielle Wurf-, Spring- und Sprintwettkämpfe zu organisieren. Letztlich sollen so mehr Athleten die notwendigen Qualifikationsnormen für höhere Meisterschaften erlangen können. Das entschieden die Mitglieder vor Kurzem auf dem LRO-Verbandstag. Entsprechende Ideen wollen die Planer im Frühjahr 2019 weiter verfeinern.

Im Rahmen der Sitzung in der Sportschule Hesel bestätigten die Mitglieder den amtierenden Vorstand im Amt. Vorsitzender bleibt Johann Wolterink aus Marienhafe, sein Stellvertreter Eibo Eiben aus Dunum. Wiedergewählt wurden auch Hilde Knoop (Holtland) als Schatzmeisterin, Lutz Spormann (Borssum) als Schüler- und Jugendwart, Rolf Steinke (Warsingsfehn) als Schriftführer, Harry Jürgens (Pewsum) als Statistiker und Matthias Bergmann (Georgsheil) als Pressewart.

Nach 50 Jahren aktiver Leichtathletikarbeit beendete Hans-Jürgen Kolbow sein Amt als Leiter für Aus- und Fortbildung, während der Kampfrichterwart Dieter Tjaden aus Aurich verstorben ist. Beide Ämter konnte die LRO bis dato noch nicht neu besetzen .

Nach einem positiven Fazit der Saison 2018 wurden die Termine und Orte für die 13 Ostfriesland-Meisterschaften 2019 der verschiedenen Disziplinen und Altersklassen festgelegt. Ab dem kommenden Jahr werden die Startgelder leicht angehoben. Dafür werden zukünftig in den Schülerklassen Medaillen für die ersten drei Plätze in jeder Disziplin ausgegeben. Dies soll ein kleiner Schritt sein, um die Leichtathletik wieder attraktiver zu machen.

Zum Schluss gab Vorsitzender Johann Wolterink bekannt, dass dies aus Altersgründen seine letzte Amtsperiode sein werde. Die Leichtathletik-Region ist somit aufgerufen, in den nächsten beiden Jahren einen Nachfolger für den scheidenden Vorsitzenden zu suchen. red

Aurich vom Samstag, 29. Dezember 2018, Seite 17 (6 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Dezember   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31