Weil besuchte Aurich und Emden

Ministerpräsident zeigte sich begeistert vom Auricher Familienzentrum.

Von GERD-ARNOLD UBBEN

Aurich. Auf seiner Reise durch Ostfriesland und das Emsland hat der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) das Auricher Familienzentrum besucht. Weil zeigte sich beeindruckt von dem Zentrum. „So schnieke sind die wenigsten Zentren. Etwas Vergleichbares ist mir in Niedersachsen nicht bekannt”, fand Weil das Auricher Familienzentrum „schon sehr speziell“.

Das Familienzentrum habe sich in vier Jahren als Mehrgenerationenhaus zu einem Ort der Begegnung, des Austausches, der Weiterbildung und der gegenseitigen Unterstützung entwickelt, erklärte Leiterin Sandra Grau. Das Angebot richte sich an Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter und jeder Herkunft, so die Leiterin .

Auf dem Weg ins Foyer ließ es sich der Ministerpräsident nicht nehmen, mit einigen Boule spielenden älteren Leuten ins Gespräch zu kommen und selbst die Kugel einmal zu rollen. Er lauschte den spielenden und singenden Kindern mit ihren Betreuern, bekam von Kindern Ostergeschenke überreicht .

Eine Akademisierung der Arbeit der Hebammen lehnte Weil ab. Die Forderung nach einer Reform der Ausbildung bekräftigten im Gespräch Stephanie Decker, Kreisdelegiertenhebamme, und Tanja Gerdes, Leiterin der Regionalgruppe Aurich des Vereins „Mother Hood“. Hebammen sollen dabei auf Augenhöhe mit den Ärzten kommen und mehr Geld verdienen. Über mehr Geld lasse sich jedoch mit ihm reden, betonte Weil.

Der Ministerpräsident ging am Rande des Besuchs auf den Fall Beekhuis ein. Erst einmal müsse die mit der Klärung der Sachlage beauftragte Kommission Ergebnisse liefern. Ihm täten allerdings die Genossen insgesamt in Ostfriesland leid, die aufgrund der Pauschalverurteilung im Kreuzfeuer der Kritik stünden.

Auf die Neuausrichtung des VW-Werks in Emden angesprochen erklärte Weil, die Umstrukturierung bedeute eine Zukunftssicherheit und Stärkung des Standortes Emden.

Aurich vom Samstag, 13. April 2019, Seite 5 (4 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   April   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30